Die FR Recruitment GmbH und die FR Consulting AG sind seit dem 15.11.2022 die HR Recruitment & Interim AG.

Mehr erfahren

Aktuelle HR Jobs

Bereichsleitung Personal (m/w/d)

Beschäftigungsart

Festanstellung

Standort

Großraum München

Bereichsleitung Personal (m/w/d)

Wir vermitteln HR-Fach- und Führungskräfte - in Festanstellung oder als Interim Manager. Im Kundenauftrag suchen wir zur Festanstellung für einen großen, weitgehend autark agierenden Unternehmensteil eines erfolgreichen deutschen Unternehmens eine Bereichsleitung Personal (m/w/d) zur Betreuung der rund 1.000 Mitarbeitenden am Standort in Niederbayern und der rund 800 Mitarbeitenden an drei weiteren ausländischen Standorten. Unser Mandant ist ein sehr erfolgreiches, stetig weiter wachsendes Großunternehmen, das als Technologieführer in seiner Branche Maßstäbe setzt, global präsent ist und eine weltoffene Unternehmenskultur pflegt.

Ihre Aufgaben

  • Strategische Definition der zukünftigen HR-Arbeit, um den Marktanforderungen eines dynamischen Umfelds gerecht zu werden
  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Personalbereichs mit 13 Mitarbeitenden im HR-Team, inklusive der Aus- und Weiterbildung am Standort
  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung sowie der Führungskräfte in allen personalrelevanten sowie arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen
  • Fachliche Beratung und Unterstützung der HR-Abteilungen an den zugeordneten Auslandsstandorten
  • Definition und Implementierung von Recruiting-Prozessen sowie der weitere Ausbau eines modernen Employer Brandings in standortübergreifender Abstimmung mit den HR- und Marketingabteilungen der Unternehmensgruppe
  • Weiterentwicklung der Talent Development Strategie sowie Auswahl und Implementierung geeigneter Prozesse und Instrumente
  • Sicherstellung eines proaktiven HR-Controllings
  • Erhalt und Ausbau der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, einschließlich Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern bzw. bei Bedarf mit der IG Metall
  • Proaktive Mitarbeit bei standortübergreifenden Projekten zur Standardisierung und Digitalisierung von HR-Prozessen der Unternehmensgruppe sowie Optimierung, Standardisierung und Digitalisierung der Prozessabläufe im HR-Bereich des Standorts und der zugeordneten Länder
  • Weiterentwicklung des gut etablierten betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Koordination der externen Dienstleister in den Bereichen Betriebsgastronomie und arbeitsmedizinischer Dienst
  • Gremien- und Netzwerkarbeit mit dem Arbeitgeberverband, der IHK bzw. HWK sowie regionalen Interessenvertretungen bzw. Bildungsträgern

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichem, juristischem oder HR-Schwerpunkt oder eine vergleichbare akademische Qualifikation
  • Vieljährige relevante Berufserfahrung, davon einige Jahre in einer HR-Führungsposition in einem global tätigen Großunternehmen mit moderngeprägter HR-Arbeit in einem mitbestimmten Umfeld
  • Erfahrung mit einschlägigen HR-IT-Systemen und HR-Prozessen im gesamten Employee Life Cycle
  • Sehr gute Projektmanagement-, Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihr Gewinn

Unser Mandant bietet Ihnen eine auch international geprägte HR-Führungsaufgabe bei einem globalen Marktführer mit einer mitarbeiterorientierten und weltoffenen Unternehmenskultur, in der Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung großgeschrieben wird. Diese Position ist mit vielen Freiräumen ausgestattet und ermöglicht Ihnen, Ihre Expertise unter Beweis zu stellen und die Unternehmensentwicklung maßgeblich mitzugestalten.

schnell & einfach in nur 2 Minuten!

Ihr Kontakt

Henning Patzke

Henning Patzke

Vorstand

Sie suchen als HR Interim Manager eine neue Herausforderung?

Sie sind HR Interim Manager oder Sie möchten es werden und sind an einer Aufnahme in unserem Pool interessiert? Laden Sie gern innerhalb von 2 Minuten Ihr aktuelles Profil und - falls bereits vorhanden - auch Ihre Projektreferenzen hoch. Ein Anschreiben ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!