Besetzte HR Jobs
Abteilungsleitung Entgeltabrechnung, HR Controlling & Org. Management (m/w/d)
Beschäftigungsart
Festanstellung
Standort
Nordrhein-Westfalen
Abteilungsleitung Entgeltabrechnung, HR Controlling & Org. Management (m/w/d)
Wir sind ein exklusiv auf HR-Positionen spezialisiertes Personalberatungshaus, das zügig und zielgenau HR-Fach- und Führungskräfte vermittelt – in Festanstellungen oder Interim-Mandate. Im Kundenauftrag suchen wir zur Festanstellung für das zentrale Nordrhein-Westfalen die Abteilungsleitung Entgeltabrechnung, HR Controlling & Org. Management (m/w/d). Unser Mandant ist ein weltweit tätiges, sehr erfolgreiches deutsches Unternehmen der Automatisierungstechnik.
Ihre Aufgaben
- Fachliche und disziplinarische Führung eines wachsenden, insgesamt 15-köpfigen Teams mit 3 Gruppenleitenden
- Verantwortung für die ordnungsgemäße Entgeltabrechnungen aller Mitarbeitenden entsprechend den lokalen und tarifvertraglichen Regelungen (derzeitig ca. 5.000 aktive Mitarbeitende sowie 200 Betriebsrentner)
- Zentrale Kontaktperson in allen Entgeltthemen für die deutschen Standorte, dabei enge Zusammenarbeit mit den Personalabteilungen anderer deutscher Gruppengesellschaften
- Verantwortung für das gesamte Spektrum der Entgeltabrechnung: Kontaktperson für die Zeitwirtschaft und das Bescheinigungswesen; Schnittstelle zu und Steuerung von abrechnungsrelevanten Dienstleistern; Vorbereitung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen; Verantwortung für die Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen und sonstiger anfallender Prüfungen im Bereich der Entgeltabrechnung
- Durchführung und Betreuung der betrieblichen Altersversorgung (Unterstützungskasse und Direktversicherung)
- Verantwortung für die Personalkostenplanung und das HR-Reporting deutschlandweit
- Verantwortung für die Administration des SAP/HR OM
- Mitarbeit in internationalen HR-Projekten (Einführung SAP SuccessFactors, Etablierung internationales OM)
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit personalspezifischer Weiterqualifikation oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss mit Schwerpunkt Personalwesen, Controlling o.ä.
- Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung, idealerweise davon einige Jahre in einer Führungsposition, als Teamleitung oder in der Steuerung von Projektteams
- Exzellentes Fachwissen im Lohnsteuer-/Sozialversicherungsrecht und im gesetzlichen digitalen Meldewesen und Expertenwissen in der Gehaltsabrechnung (idealerweise mit SAP/HR)
- Spaß an und Erfahrung mit der Digitalisierung von HR-Prozessen, z.B. mit SuccessFactors sowie sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen
- Kenntnisse im Projektmanagement, konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
- Starke Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit diversen Stakeholdern
Ihr Gewinn
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